Mitarbeitermotivation trotz Krise
Das Personal wird von vielen Führungskräften als die
wichtigste Ressource des Unternehmens bezeichnet. In der Praxis
erweist sich dies jedoch häufig nur als Lippenbekenntnis
und die Beschäftigten werden im Arbeitsalltag stiefmütterlich
behandelt. Wer erfolgreich agieren will, muss die Belegschaft
auf seiner Seite haben, da sie wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens
beiträgt. In Krisensituation, wie z. B. Kurzarbeit, ist
es besonders wichtig die Beschäftigten zu motivieren, denn
die Mitarbeiter sind verunsichert und fürchten um ihren
Arbeitsplatz. Jetzt ist das Management besonders gefordert, die
Beschäftigen positiv zu beeinflussen, um deren Leistungsbereitschaft
zu erhalten bzw. zu optimieren.
Anreize zur Mitarbeitermotivation
Zur Motivation von Mitarbeitern bedarf es Anreize. Da für
materielle Anreize, wie beispielsweise eine Gehaltserhöhung,
in einer Krisensituation keine Mittel vorhanden sind, müssen
immaterielle Anreize eingesetzt werden. Information, Offenheit
und Vertrauen sind immaterielle Anreize zum Nulltarif. Auch
das Schaffen einer angenehmen Arbeitsatmosphäre steigert
die Motivation und die Zufriedenheit.
Erfolgreiche Innovationen als Mitarbeitermotivation
Nichts im Leben motiviert Menschen so sehr, wie (die Aussicht
auf) Erfolg. Arbeitgeber sollten diesen menschlichen Drang
für sich und Ihrem Unternehmen nutzen. Ist das Unternehmen
selber, warum auch immer, nicht in der Lage innovative Prozesse
zu starten, können externe Dienstleister mit einer Art
Innovationsworkshop
unterstützend helfen.
Information, Offenheit und Vertrauen
Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Angestellten und Arbeiter.
Die wirtschaftliche Lage ist angespannt. Man hat keine
Ahnung wie es weiter geht. Wie fühlen Sie sich? Sie wollen wissen:
Wie sieht die Zukunft für das Unternehmen aus? Wie sieht
meine Zukunft aus?
Nichts ist für Mitarbeiter demotivierender als unzureichende
oder falsche Informationen. Mangelndes Wissen im Hinblick auf
eine Unternehmenskrise führt zu Verunsicherung. Gerüchte
entstehen, Ängste werden größer. Die Belegschaft
wird von der eigentlichen Arbeit abgelenkt. Das Unternehmen gerät
in einen Teufelskreis. Probleme und Schwierigkeiten mit den Beschäftigten
verschärfen die Krise möglicherweise noch. Das Engagement
jedes einzelnen ist aber gerade jetzt besonders wichtig. Letztes
müssen Führungskräfte den Angestellten und Arbeitern
klar machen. Es muss deutlich werden, dass es gerade im Augenblick
entscheidend ist, die Arbeit konzentriert und effektiv zu erledigen.
Nur wenn alle mitziehen, kann die Krise bewältigt werden.
Damit jeder einzelne weiß, wie wichtig er ist, muss das
Management das Gespräch mit den Beschäftigten suchen.
Mit anderen Worten: Das Management hat die Aufgabe durch Kommunikation
und umfassende Aufklärung der Umstände, die Krisensituation
zu erläutern, damit die Mitarbeiter Ursachen, Zusammenhänge
und Auswirkungen verstehen. Erklären Sie darüber hinaus
Lösungen und Maßnahmen die Unternehmensführung
plant, um den Betrieb aus der Krise zu führen. Wichtig ist,
offen und ehrlich zu sein, auch wenn Sie unangenehme Maßnahmen
ergreifen müssen. Probleme herunterzuspielen, zu verleugnen
oder zu verheimlichen ist der falsche Weg. Damit würde man
nur das Vertrauen des Personals verlieren. Vertrauen gewinnt
man aber nur durch Offenheit und Information.
Tipp: Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit.
Wenn Sie Ihre Mitarbeiter spüren lassen, dass Sie Ihnen
nicht vertrauen, können Sie davon ausgehen, dass man
auch Ihnen nicht vertraut.
Mitarbeiterzufriedenheit
Mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre erhöhten Sie
Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation. Hier bieten sich folgende
Ansatzpunkte an:
- Beziehen Sie die Beschäftigten in die Entscheidungsprozesse
ihrer Arbeitsbereiche ein. Steigende Verantwortung motiviert.
Bessere Leistungen sind die Folge. Beschäftigte fühlen
sich ernst genommen. Das Selbstwertgefühl steigt.
- Auch ein Dankeschön ist mit keinerlei Ausgaben verbunden.
Damit erkennen Sie Leistungen an. Das ist nicht nur höflich,
sondern wirkt sich ebenfalls motivierend aus.
- Flexiblere Arbeitszeiten bieten dem Mitarbeiter Freiräume
und Möglichkeiten, Arbeit und Privatleben besser zu koordinieren.
Da ist sowohl für Familien mit Kindern als auch für
die Freizeitgestaltung von Vorteil und steigert die
Zufriedenheit.
- Betriebliches Vorschlagswesen zur Ermittlung von Sparpotenzialen
und Produktivitätssteigerung ist insbesondere in wirtschaftlich
schlechten Zeiten von Nutzen. Die damit verbundenen Prämien
amortisieren sich in der Regel schnell.
Fazit: Geschickt umgesetzt, verursacht Mitarbeitermotivation
keine Kosten und bringt dem Unternehmen unter dem
Strich nur Vorteile. Offene Kommunikation, verbunden
mit umfassender
Information
sowie ein gutes Arbeitsklima werden ihre Wirkung
zeigen.
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