Personalzentren versprechen Unternehmen die
rechtssichere und effiziente Abwicklung verschiedener Prozesse,
die in Unternehmen einfach anfallen, mit dem Kerngeschäft
aber wenig zu tun haben. Das soll Kapazitäten für die eigentlichen
Geschäfte freisetzen und neben Zeit auch Geld und Personal
sparen. Wie funktioniert das?
Von Zeitarbeitsfirmen hat man schon gehört: Ist es aufgrund
der Grippewelle oder einer kurzfristig außerordentlich üppigen
Auftragslage gerade eng, holen sich Firmen über Personaldienstleister
kurzfristig Personal ins Haus. Das ist in der Regel effizienter,
als regulär neues Personal einzustellen. Die Personalvermittlung
bietet aber keine Mitarbeiter für kurze Zeiträume an, sondern
übernimmt bei Bedarf auch dauerhaft Aufgaben.
Human Ressource: Experten ranlassen!
Unternehmen sind keine leblosen Objekte, sondern werden von
den Menschen getragen, die das Unternehmen bilden. Und das
ist der größte Schatz eines jeden Unternehmens! Denn ohne
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen könnte es nicht existieren.
Diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen gesucht, ausgewählt,
gewonnen, gepflegt und gehalten werden. Hinter dem Begriff
"Personalmanagement", oft aus dem Englischen als
HR (Human Ressource) bezeichnet, steckt von Datenmanagement
über Talententwicklung bis hin zu Headhunting ein ganzer Rattenschwanz
an zeit- und personalintensiven Aufgaben.
Eine Möglichkeit, die gerade im Bereich der KMU oft noch
praktiziert wird, ist, dass sich Unternehmen ihren eigenen
Nachwuchs ausbilden. Das funktioniert in kleinem Rahmen vielleicht
ganz gut. Aber der aktuell immer wieder beschworene Fachkräftemangel
zeigt eben auch, dass man Personal nicht nur finden, sondern
auch halten muss.
Personalzentren helfen bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern
und Mitarbeiterinnen. Bei Bedarf unterstützen Sie und beraten
hinsichtlich der Personalentwicklung. Denn natürlich wollen
Arbeitnehmer und -nehmerinnen nicht nur einfach für ihr Unternehmen
da sein, sondern sich
und das Unternehmen gemeinsam weiterentwickeln. Fortbildungen
innerhalb des Unternehmens, vom Unternehmen gezahlte externe
Weiterbildungen und viele weitere Möglichkeiten machen Unternehmen
für Arbeitnehmer und -nehmerinnen attraktiv. Personalzentren
haben die Kapazitäten, individuelle Konzepte zusammen mit
und für Unternehmen zu entwickeln. Die bestehenden Kontakte
helfen bei der Suche von Fachkräften. So können Unternehmen
Personalzentren strategisch
geschickt nutzen, um sich und ihr Personal weiterzuentwickeln
- ohne vorhandene eigene Arbeitskräfte von anderen Aufgaben
abziehen zu müssen.
Immer auf dem neuesten Stand - von Arbeitsrecht über Lohnabrechnung
bis Social Media
Die Überschrift verrät es schon: Die Verwaltungsaufgaben,
die in einem Unternehmen anfallen, sind komplex und betreffen
die unterschiedlichsten Themengebiete. Eigentlich bräuchte
man ja für alles einen eigenen Experten oder eine Expertin,
der oder die sich permanent fortbildet, die Unternehmenspraxis
im Kopf hat und sie fortlaufend anpasst. Das ist für die meisten
Unternehmen kaum zu leisten, weshalb es auf dem Großteil der
einzelnen Fachgebiete einen enormen Optimierungsbedarf gibt.
Unternehmen müssen nicht alles selbst leisten. Es gibt für
alles Expertinnen und Fachmänner, die sich genau auf diesem
Gebiet auskennen. Outsourcing ist das Stichwort - und hier
kommen wieder Personalzentren ins Spiel. Ganz egal, ob Unternehmen
eine rechtliche
Beratung in Sachen Aufhebungsvertrag benötigen, ob sie
ihre Arbeitsverträge überarbeiten wollen oder einfach nur
die Buchhaltung ins digitale Zeitalter überführen müssen:
Personalzentren helfen. Wenn die Buchhaltung zu komplex wird
oder Unternehmen einfach keine eigene Abteilung dafür aufbauen
wollen, dürfen sie diese Vorgänge an einen Dienstleister abgeben.
Dafür sind die Dienstleister schließlich da!
Nicht nur hin und wieder, sondern durchdacht und strategisch
Wer Personalzentren als Notanker für die Überbrückung von
Engpässen sieht, tut sich selbst keinen Gefallen. Langfristig
und strategisch eingesetzt, können die Dienstleistungen und
Beratungen Unternehmen auf einen neuen, erfolgreicheren Kurs
bringen, indem sie interne Prozesse verschlanken, Kapazitäten
freisetzen und neue Kompetenzen ins Unternehmen bringen.
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