Die
Suche nach geeigneten Mitarbeitern zählt zu den wichtigsten
Aufgaben in einem gut aufgestellten Unternehmen. Wer der eigenen
Belegschaft gute Bedingungen bietet, hat das Mitarbeiter-Recruiting
im Übrigen seltener als Aufgabe auf dem Schreibtisch liegen:
Die Angestellten bleiben länger im Unternehmen. Das gelingt
über gute Mitarbeiterführung in einer Kommunikation
auf gleicher Augenhöhe, kreative und attraktive Arbeitsbedingungen
mit Entwicklungsperspektiven für die Mitarbeiter, flexible
Arbeitszeitmodelle und Förderprogramme für jede Generation
in der Firma. Gehalt, Prämien und Privilegien wie Dienstwagen
spielen für die Mitarbeiter-Bindung bei weitem nicht die
Rolle, die ihr gerne zugewiesen wird. Vor allem für die
jungen Mitarbeiter nicht, die Freude und Befriedigung im Job
suchen. Und gerade sie sind wichtig: Sie kommen mit dem aktuellsten,
innovativsten Wissensstand aus Ausbildung und Studium.
Von der Ausgangsanalyse bis zur Erfolgskontrolle
Wer mit der Suche nach neuen Mitarbeitern erst beginnt, wenn
welche fehlen, hat schon verloren. Human
Resources (HR) Marketing ist Daueraufgabe in jeder gut
geführten Firma. Nicht nur für den Umsatz ist es
wichtig, wie die Kunden das Unternehmen wahrnehmen - sondern
auch für die Mitarbeiter-Gewinnung. Ein strukturiertes
Personal-Marketing beginnt mit der Frage: Wie wird mein Unternehmen
im Umfeld der Mitbewerber wahrgenommen? Wichtig ist ein positives
Arbeitgeber-Image: Das stellt ein ausreichendes Bewerberpotenzial
sicher. Wie das geht: siehe oben. Attraktiv für gute
Bewerber zu sein - und zu bleiben - ist ein langfristiger
Prozess: Er benötigt ständige Reflektion. Instrumente
dafür sind unter anderem Tage der offenen Tür und
eine gute Präsens in den sozialen Netzwerken. Die Erfolgskontrolle
ist einfach: Wer genau die Mitarbeiter mit passgenauen Recruiting-Strategien
gewinnt, die er braucht, besitzt ein gutes Personal Management.
Von der Schnelligkeit bis zur Datenbank
Auf welche Herausforderungen müssen sich die Personalabteilungen
einstellen? Zum Beispiel darauf, dass die junge Generation
an Arbeitnehmern aufregende Karriere-Möglichkeiten für
wichtiger hält als die Arbeitsplatzsicherheit. Da die
Mitarbeiter-Fluktuation voraussichtlich um etwa 25 Prozent
zunimmt, ist die Wahrscheinlichkeit des frühzeitigen
Stellenwechsels ein Bewertungskriterium für Bewerber.
Der jetzt schon spürbare
Fachkräftemangel macht es notwendig, Recruiting-Prozesse
zu beschleunigen - auch mit Blick auf die Top-Talente. Die
Notwendigkeit datengestützter Personalplanung nimmt zu.
Sie setzt aber auch voraus, dass die erforderlichen Fakten
stets aktuell und abrufbar vorliegen. Zur Erinnerung: Personalmarketing
ist „Work in Progress“. Die besten Talente von
den Hochschulen zu gewinnen, funktioniert nicht mehr nur über
das übliche Career-Center. Auch Absolventen von Fernuniversitäten,
spezialisierten Privat-Hochschulen und Online-Studierende
wollen erreicht werden. Außerdem finden sich auch bei
der Studentenschaft ohne formalen Abschluss geeignete, hochmotivierte
Mitarbeiter.
Von der Online-Bewerbung bis zum Multiposting
Multiposting heißt das Zauberwort, um über das
Internet das gesamte Bewerberpotenzial zu erreichen. Die klassische
Stellenanzeige in der Zeitung ist damit keineswegs "tot",
denn auch die Printmedien bieten redaktionelle wie gewerbliche
Inhalte parallel in ihren Online-Auftritten an. Hier ist die
schnelle Aktualisierung durch den Stellenanbieter ebenso möglich
wie die problemlose Bewerbung für den Interessenten.
Die globale
Verbreitung über ausgewählte Stellenbörsen
ist mit der Online-Anzeige garantiert, zudem der Schritt in
die Sozialen Netzwerke und auf die Websites der Hochschulen.
Institutionalisierte Auswahlverfahren und diagnostische Instrumente
aus Assessment Center, strukturierten Interviews sowie Tests
von allgemeiner Intelligenz und Soft Skills bestimmen zukünftig
mehr und mehr die Auswahlverfahren.
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