Der Notstand in der Pflege hat sich in den letzten Jahren
dramatisch zugespitzt. Immer mehr Arbeitskapazitäten werden
für die Pflegeversorgung benötigt, doch sind viele Kliniken,
Heime und ambulante Dienste völlig ausgelastet. Mehr als 25.000
Stellen in der Alten- und Krankenpflege sind in Deutschland
weiter unbesetzt. Politiker haben noch keine Lösung für den
Fachkräftemangel gefunden, der sich wohl in den nächsten zehn
Jahren weiter dramatisieren könnte.
Wer
als ausgebildete und examinierte Pflegekraft auf dem Arbeitsmarkt
zur Verfügung steht, hat meistens die freie Auswahl, was seinen
zukünftigen Arbeitgeber betrifft. Dabei gibt es mittlerweile
eine Vielzahl von Stellenanzeigen, die einen übertariflichen
Lohn, einen eigenen Dienstwagen oder ein Mitspracherecht beim
Dienstplan versprechen. Die Angebote klingen auf den ersten
Blick durchaus attraktiv, vor allem für junge Menschen, die
noch in dieser Branche Fuß fassen möchten. Die Ausbildung
zu einer examinierten Pflegekraft ermöglicht es schnell und
einfach eine Festanstellung zu finden. Doch welche Fähigkeiten
werden ebenso von Arbeitgebern gesucht, um einen Job in der
Pflegebranche zu erhalten. Die Soft Skills spielen hierbei
eine deutlich größere Rolle, als es von den meisten Arbeitnehmern
angenommen wird. Wir verraten Ihnen, worauf Arbeitgeber in
der Pflegebranche besonders achten, wenn sie neues Personal
einstellen wollen. So haben wir Ihnen hier einen Überblick
von den wichtigsten Soft Skills als Alten- und Krankenpfleger
zusammengefasst.
Abgeschlossene Berufsausbildung ist das A und O!
Die meisten Stellenangebote
für Krankenpfleger werden für examinierte Fachkräfte ausgeschrieben.
Fast 60 Prozent aller Jobangebote sind hier Arbeitnehmern
vorbehalten, die eine abgeschlossene Ausbildung zur examinierten
Pflegekraft vorweisen können. Hier ist der Mangel bei der
Personalsuche
von Unternehmen am größten. Die Voraussetzungen bieten
dabei Pflegekräfte, die eine langjährige Berufserfahrung mitbringen.
Dann folgen schon eine ganze Reihe von Soft Skills, die Arbeitgeber
über die Anstellung eines Bewerbers entscheiden lassen.
Gute Teamfähigkeit ist Arbeitnehmer besonders wichtig!
Die Teamfähigkeit
von Mitarbeitern ist Arbeitgeber fast gleichermaßen wichtig
wie eine gute Ausbildung in der Pflege. Denn schließlich geht
es in vielen Pflegebetrieben um ein starkes Team, welches
die Versorgung zu jederzeit stemmen muss. Auch Empathie für
Kollegen und Patienten ist Arbeitgebern wichtig, so dass mehr
als jeder dritte Arbeitgeber empathische Bewerber bevorzugt.
Das Verantwortungsbewusstsein ist nach dem Einfühlungsvermögen
ebenso ausschlaggebend für Arbeitgeber, wenn sie nach neuen
Mitarbeitern auf dem Arbeitsmarkt suchen. Demnach gibt es
eine ganz Reihe von Soft Skills, mit denen Fachkräfte in der
Branche punkten können. Umso besser die Soft Skills ausgeprägt
sind, desto einfacher lässt sich bei einer Bewerbung eine
Zusage erhalten. Demnach kommt es vielen Arbeitgebern auf
viel mehr als eine abgeschlossene Berufsausbildung an.
Gutes Auftreten in Bewerbungsgesprächen verbessert Verhandlungsposition
Eine gute Vorbereitung
auf das Vorstellungsgespräch hilft Fachkräften in der
Pflegebranche enorm dabei die Verhandlungen bei einem entsprechenden
Arbeitsvertrag zu seinen Gunsten zu bewegen. Kommunikationsstärke
und Flexibilität sind zwei Argumente, die jeder Arbeitgeber
gerne hört. Um einen übertariflichen Lohn zu erhalten und
zusätzliche Extras
wie einen Dienstwagen oder eine private Rentenversicherung
zu bekommen, gilt bei einem Bewerbungsgespräch alle seine
Fähigkeiten und Arbeitsangebote entsprechend zu präsentieren.
Ein selbstbewusstes Auftreten ist erforderlich, um einen Arbeitsvertrag
zu erhalten, der den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
Bildquelle: Ghozt
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