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Erfolgsfaktor Personal – mit Kompetenz-Training zum Ziel

 

© Robert Kneschke - Fotolia.com Was macht ein erfolgreiches Unternehmen aus? Viele Faktoren spielen zusammen, wenn junge Unternehmen im Wettbewerb bestehen und sich inmitten der Konkurrenz behaupten. Es erfordert Know-how, einen guten Standort und eine flexible Marketingstrategie, die sich dem Markt und wechselnden Trends über Nacht anpasst. Die Finanzplanung muss auf soliden Füßen stehen und der Blick in die Zukunft gerichtet sein. Diese Liste könnte um viele weitere Punkte ergänzt werden – allgemeine Voraussetzungen und Branchen-abhängige Bedingungen müssen erfüllt sein. Eine wesentliche Säule sind die Mitarbeiter. Ausgerechnet diesen Aspekt vernachlässigen viele Unternehmen; ein Kardinalfehler, der sich bitter rächen kann. Es muss nicht unbedingt die Tischtennisplatte und das neueste Cappucino-Espresso-Latte Macciato Modell im Firmen-Bistro sein; doch wer gutes Personal benötigt, sollte in seinen Mitarbeitern mehr sehen als einen Kostenfaktor und entsprechend in das Team investieren.

Weiterbildung – intern oder extern?

Schneller kann ein Unternehmen keine Kunden verlieren als mit schlechtem Service. Schnippische Antworten, überforderte Ansprechpartner, unwissende oder unsichere Auskünfte – nicht umsonst grassiert das Schlagwort »Servicewüste Deutschland« in aller Munde. Dabei sind Menschen per se zunächst offen und freundlich, interessiert an anderen und aufgeschlossen. Was also ist passiert, wenn Kunden sich missverstanden fühlen, sich bei der Geschäftsleitung beschweren oder eine negative Bewertung im Netz posten? Sowohl im B2B als auch im B2C sind Know-how, Freundlichkeit und adäquates Benehmen wesentliche Erfolgsfaktoren. Das Wissen um die Besonderheiten des zu vertreibenden Produkts oder der Dienstleistung ist Pflicht, Höflichkeit ebenso. Absatzorientiertes Handeln dagegen ist die Kür. Beherrschen Mitarbeiter ihr Metier, bedeutet das einen Vorsprung vor der Konkurrenz. Kontinuierliche Weiterbildung in allen Bereichen ist nicht das ganze, aber doch ein Teil-Geheimnis des Erfolges. Wer könnte das besser übernehmen als die Stakeholder des Unternehmens? Leitende Angestellte mit optimalem Hintergrundwissen sind die besten Fackelträger, wenn es darum geht, das Team zu schulen und zu motivieren. Die nötige Qualifikation lässt sich quer durch alle Branchen schulen. Eine Teilnahme an einer Weiterbildung zum Train the Trainer (IHK) befähigt zur internen Schulung und zur Leitung von Seminaren und Workshops. Die Trainerausbildung beinhaltet eine fundierte Basisqualifikation, die das Mitarbeitertraining dahin holt, wo es am besten stattfindet: ins Herz des Unternehmens.

Wertschätzung – die geheime Superkraft

Stress, Hektik, ein zu voller Terminkalender und überquellende To-do-Listen verursachen Burn-out? Irrtum! Sofern sich Arbeitspensum und Wertschätzung die Waage halten, kommen wir mit den größten Anforderungen klar. Kritisch wird es, wenn Mitarbeiter à la Sysiphus vor neuen Aufgaben stehen und am Ende des Tages keine Anerkennung oder im schlimmsten Fall nur negatives Feedback ernten. Ein Kreislauf aus Frustration, Erschöpfung und Selbstzweifel beginnt, die Arbeitsleistung sinkt mit jeder Woche. Lob und Wertschätzung dagegen sind wahre Motivationsbooster. Interesse an den Arbeitsergebnissen, ein aufmunterndes Gespräch bei ausbleibenden Erfolgen oder ein privates Gespräch in der gemeinsamen Pause verbinden und wecken sowohl Verantwortungsbewusstsein für das eigene Tun als auch die Lust am Arbeiten. Erfolg ist nicht zuletzt von dem Engagement und der Begeisterung abhängig, mit der die Aufgaben erledigt werden. Wenn es nun noch gelingt, das Team gleichermaßen zu motivieren, ist viel gewonnen.

Mitarbeiter mit Know-how und Begeisterung für ihren Job sind Erfolgsgaranten im modernen Business. Ein ausgewogenes Verhältnis von internen Schulungen, Motivation und Anerkennung schafft ideale Voraussetzungen.

 

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