www.personalzentrum.de - Die Unternehmens- und Personalberatung Startseite Impressum AGB
Datenschutz Kontakt Übersicht
Kurzarbeit. Voraussetzungen f�r Kurzarbeit
Wissen zur Kurzarbeit. Voraussetzungen f�r Kurzarbeit
Zur Startseite
   
Warenkorb Warenkorb: Produkte
Zur Startseite Arbeitshilfen für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler Dienstleistungen für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler Online-Shop für Bürobedarf  
 
 Suchen

Neue Seiten
 Online-Shop
 Bürobedarf
 Dienstleistungen
 Arbeitshilfen & Vorlagen
 Arbeitsverträge
 Arbeitszeugnisse
 Kündigungen
 Aufhebungsverträge
 Abmahnungen
 Personal
 Personalsuche & Auswahl
 Stellenbeschreibungen
 Personalführung
 Vereinbaren & Beurteilen
 Aus- & Weiterbildung
Unternehmenspraxis
 Steuern
 Buchführung
 Betriebsprüfung
 Reisekosten & Spesen
 Firmenauto
Büromanagement
 Geschäftsbriefe
 Urlaubsplaner
 EXCEL-Tools
 Software & Bücher
 Checklisten
 Dienstleistungen
 Neu: Texte übersetzen
 Arbeitszeugnisse
 Rechtsberatung
 Steuerberatung
 Gründerberatung
 Unsere Partner
 Partnerprogramm
 Wir über uns
 Referenzen
 Presse & Werbung
 Diese Seite bookmarken
 Zahlungsmöglichkeiten
   

Ausstattung für Büro und Arbeitsplatz - Das darf nicht fehlen

 
Bei der Einrichtung eines Büros sollte die zugehörige Ausstattung eine hohe Priorität genießen. So ist zum Beispiel das technische Equipment von zentraler Bedeutung für die Produktivität der jeweiligen Firma. Des Weiteren geht es dabei um die passende Möblierung und das Vorhandensein aller benötigten Arbeitsmaterialien. Zusätzlich gilt es die Motivation der Mitarbeiter in Form von verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten auf einem hohen Niveau zu halten. Bei der Einrichtung eines Büros sollte die zugehörige Ausstattung eine hohe Priorität genießen - die Bedeutung durchdachter Bürokonzepte ist dabei keinesfalls zu unterschätzen, da nicht nur die Arbeitseffizienz, sondern auch die nachhaltige Motivation der Mitarbeiter garantiert werden sollte.

Die technische Grundausstattung im Überblick

Die umfassende Ausstattung mit technischen Geräten ist die Basis unterschiedlichster Arbeitsprozesse. Telefone und Computer sind beispielsweise unverzichtbar, um mit Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren zu können. Abhängig von der Größe des entsprechenden Unternehmens ist es ratsam, eine Voice-over-IP- oder ISDN-Telefonanlage mit unterschiedlichen Rufnummern zu nutzen. Weitere sinnvolle Investitionen im Bereich Technik sind mit der Anschaffung von Druckern, Scannern und Faxgeräten zu benennen. In diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden, dass sich Kombi-Geräte, mit denen sich Dokumente sowohl Drucken als auch Scannen und Kopieren lassen, durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen.

Die optimalen Möbel für effektives Arbeiten

Bei der Möblierung der Büroräume sollten unterschiedliche Kriterien beachtet werden. Dazu zählt neben der reinen Funktionalität auch der jeweilige Anspruch an das Design. Speziell beim regelmäßigen Empfang von Geschäftskunden sollte hochwertigen und repräsentativen Möbeln ein hoher Stellenwert beigemessen werden. Großzügige und stabile Schreibtische sowie bequeme Drehstühle stellen in jedem Fall eine solide Grundlage dar. Bei sämtlichen Stühlen für die Mitarbeiter sind ergonomisch geformte Modelle zu bevorzugen, um gesundheitliche Beschwerden durch die sitzende Tätigkeit vermeiden zu können. Abgerundet wird eine vollständige Möblierung mit praktischen Regalen für die übersichtliche Unterbringung von Akten und Ordnern.

Unverzichtbare Arbeitsmaterialien

Auch im digitalen Zeitalter beinhaltet eine komplette Büroausstattung gewöhnliche Schreibwarenartikel. Dazu gehören unter anderem Marker und Schreibstifte sowie Locher für die ordentliche Archivierung wichtiger Dokumente. Abhängig vom Geschäftsbereich des Unternehmens kommt zudem der Kauf von Scheren, Linealen und Klebstoff in Frage. Außerdem sollte jederzeit ein Vorrat an Druckerpatronen und Papier vorhanden sein. Für die Postbearbeitung werden zusätzlich Kuverts in unterschiedlichen Formaten und optional eine Briefwaage benötigt. Übrigens: Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat eine interessante Broschüre für Technologien im Büro veröffentlicht, die auf die Chancen und Risiken mit der modernen Technik eingeht.

Arbeitstische für Produktion und Versand

Es lässt sich viel leichter arbeiten, wenn der Arbeitstisch optimal aus- und eingerichtet ist. Wenn alle Handgriffe ohne Bücken und Strecken möglich sind, verbessrt das nicht nur das Arbeitstempo, sondern auch die Motivation der Mitarbeiter. Gerade Arbeitstische beziehungsweise die Arbeitsflächen sind ein wesentliche Element der sicheren und ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung. Wichtige Kriterien für die Auswahl sind dabei:

  • Individuelle Anpassbarkeit – zum Beispiel der Arbeitsflächenhöhe
  • Wechsel zwischen Sitz- und Stehhaltung
  • Bewegungsgerechter Beinraum
  • Aufgabenorientierte Arbeitsfläche

Praktische Beispiele, wie Arbeitstische und Packplätze in der Realität aussehen, können z. B. bei Krieg, einem Anbieter für Büroeinrichtungen visuell angeschaut werden.

Die Verpflegung im Büro

Durch die Verpflegung vor Ort lässt sich die Motivation der Mitarbeiter ohne großen Aufwand positiv beeinflussen. Ein Kühlschrank und eine Mikrowelle ermöglicht zum Beispiel die eigenständige Zubereitung von kleinen oder größeren Zwischenmahlzeiten in den Arbeitspausen. Das Aufstellen einer Kaffee- bzw. Espressomaschine ist ebenfalls eine hervorragende Gelegenheit, um die Arbeitsmoral innerhalb des Teams zu stärken.

 

Weitere Informationen:
 
Weitere Produkte zum Thema: Rechnungen bei AMAZON

Unsere Buchempfehlungen zum Thema: Unternehmenstools
 


WISO EÜR & Kasse

WISO EÜR & Kasse (Einnahme- Überschuss-Rechnung)
von Buhl Data

Ideal für Freiberufler, Gewerbetreibende oder Angestellte und Beamte mit Nebeneinkünften.

Vor allem Freiberufler, aber auch Selbstständige, die weniger als 500.000 Euro Umsatz machen, müssen keine ordnungsmäßige Buchführung machen - also doppelt kontieren und jährlich Bilanz und GuV erstellen. Damit fördert der Staat das Unternehmertum, denn insbesondere Freiberufler, Kleinbetriebe und Mittelständer profitieren von den Möglichkeiten der erleichterten einfachen Buchführung. Wer die Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit WISO EÜR & Kasse macht, nutzt nicht nur den Erfahrungsschatz der Fachredakteure, sondern verfügt auch über ein einfaches und transparentes Auswertungssystem. So haben Sie jederzeit die wichtigen Finanzzahlen im Blick und können besser planen.

Ihre Einnahmen und Ausgaben erfassen Sie bequem über Kassenbuch und Bankkonto. Mit wenigen Mausklicks ist alles korrekt und schnell verbucht.

Monatlich oder quartalsweise will das Finanzamt eine Aufstellung über Umsatz- bzw. Vorsteuer haben. Auch dabei hilft WISO EÜR & Kasse: Die entsprechenden Werte werden automatisch aus Ihren Buchungen ermittelt und ins Steuerformular eingetragen. Über die integrierte Elster-Schnittstelle können Sie die Daten direkt ans Finanzamt übermitteln.

Preis: EUR 34,95 - Kostenlose Lieferung
Auf Lager.

 

 
 
© 1998 - 2024 Personalzentrum - Berufszentrum ABIS. Alle Rechte vorbehalten. Preise inkl. gesetzl. MwSt.