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Hohe Mitarbeitermotivation beim Nachhaltigkeitskurs von Personaldienstleister

 

Nachhaltigkeitsbestrebungen im Spannungsfeld ihrer drei Dimensionen

Zielsetzungen für Nachhaltigkeitsbestrebungen in Zeitarbeit-Unternehmen werden generell auf 3 Ebenen verfolgt: Sie betreffen den sozialen, den ökologischen und den ökonomischen Bereich eines Betriebs. Wenn eine Maßnahme für Nachhaltigkeit vorwiegend nur eines dieser Aktionsfelder beeinflusst, dann muss konsequent darauf geachtet werden, dass sie sich nicht für eine der beiden anderen Dimensionen schädlich auswirkt: eine Grundbedingung, die die Thematik anspruchsvoll und komplex werden lässt. Diese Regel der Beachtung aller 3 Wirkungsdimensionen gilt auch für die Einbindung der Mitarbeiter in die Nachhaltigkeitsorientierung eines Unternehmens. Ein Negativbeispiel verdeutlicht dies: Würden aus Gründen des Klimaschutzes (Verbesserung der Nachhaltigkeit im Bereich Ökologie) die Heizungen in den Büros einer Firma im Winter extrem heruntergedreht, um den Ausstoß von Abgasen zu vermindern, würde sich diese umweltfreundliche Maßnahme negativ auf die Belange des Gesundheitsschutzes und das Wohlbefinden der Mitarbeiter (Verschlechterung der Nachhaltigkeit im sozialen Bereich) auswirken.

Engagement der Mitarbeiter für Nachhaltigkeitsorientierung basiert auf Freiwilligkeit

Das Beispiel tangiert auch eine wichtige Bedingung bei der konstruktiven Mitarbeiterbeteiligung an den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens: Diese baut nicht auf Eingriffe von oben durch Top-down-Strategien des Managements, sondern soll auf eigener Motivation von Mitarbeitern basieren, ihr Engagement einzubringen. Dass diese Idee greift, haben Studienergebnisse der technischen Universität Berlin zum Praxisprojekt "Nachhaltig leben und arbeiten" bewiesen:

  • Zum einen wurde belegt, dass Mitarbeiter, die im Privatleben auf eine bewusste Lebensführung in puncto Nachhaltigkeit achten, bereits selbst eine hohe Motivation mitbringen, um diese Nachhaltigkeitsorientierung auch in den beruflichen Alltag zu integrieren.
  • Zum anderen nehmen 44 % aller Arbeitnehmer solche Arbeitgeber als besonders attraktiv wahr, deren Unternehmen sich für den Umweltschutz oder in sozialen Bereichen engagieren.

Enormes Spektrum der Mitarbeiterinitiativen für Nachhaltigkeit im Unternehmen

Die Bandbreite möglicher Verbesserungen reicht dabei von der optimalen Arbeitsplatzgestaltung über die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter oder externe Maßnahmen wie Boni für die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel sowie Mitarbeiterinitiativen für soziale Projekte und vieles mehr. Das MIMONA-Projekt des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management e.V. belegt durch Praxisbeispiele unterschiedlicher Branchen, wie groß das Spektrum möglicher Innovationen durch Mitarbeiter für nachhaltige Entwicklung bereits ist.

Eindrücklich bleibt dabei der Einsatz des Inhabers, einiger Auszubildenden und Mitarbeiter der Zeitarbeitfirma aus Barnstorf im Gedächtnis haften, den sie nach der Flutkatastrophe 2004 auf Sri Lanka erbrachten. Das Projekt ging schließlich über reine Aufräumarbeiten weit hinaus und die Mitarbeiter leisteten einen enormen Beitrag zum Wiederaufbau neuer Infrastrukturen und Bildungsmöglichkeiten für die Kinder vor Ort. Durch Spendenaufrufe wurden die notwendigen Beträge dafür aufgestockt. Aber auch weniger spektakuläre Maßnahmen sind förderlich: So hat eine mittelständische Möbelfertigung aus Löhne eine familienfreundliche 4-Tage-Woche eingerichtet, die gleichzeitig dafür sorgt, dass eine bessere Auslastung der Werkstattmaschinen durch die Mitarbeiter erfolgen kann.

Wer sich über die vielfältigen, bereits realisierten Aktionen von Mitarbeiterteams für nachhaltige Entwicklung informiert, kann den Eindruck gewinnen, dass hier bereits eine sehr große freiwillige Leistungsbereitschaft vorhanden ist. Es bedarf eigentlich nur eines passenden äußeren Rahmens von Seiten der Zeitarbeitunternehmensleitung und grünes Licht, um die Motivation und kreativen Potenziale freizusetzen.

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